SecretCity Forum
 
Impressum unbedingt erforderlich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Secret City Forum Foren-Übersicht -> Webmaster
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan-Lucas



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 1271

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 17:55    Titel: Impressum unbedingt erforderlich? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

danke an dieser Stelle nochmal an alle, die mir immer mal wieder wertvolle Tips zur eigenen Website geben.
Bei mir geht es gerade um ein Impressum. Vielleicht bin ja da ja zu naiv*gg Hätte nicht gedacht, dass sowas unbedingt erforderlich ist. Habe natürlich aber gar keine Lust von irgendeiner Seite abgemahnt zu werden. Wer kontrolliert denn sowas eigentlich?

Kann mir einer von Euch Tips geben, was da unbedingt rein muss, damit man auf der sicheren Seite ist?
Habe auch einen guten Tip zur Erstellung bekommen
http://www.e-recht24.de/impressum-generator/

danke @Sharky Smile

aber bevor ich mich da rein stürze dachte ich, ich frag euch nochmal:-)

Gruß

Jan
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Jeg-Joe#DELETE



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 15.10.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2009 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

da packst Du ein heißes Eisen an…sprich „Thema“
Cool

ja du brauchst ein Impressum.
Dann bis du auf der sicheren Seite.

"Wer im Internet präsent ist, muss sich an eine Vielzahl von Gesetzen halten.
Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen"

Ich habe meins überprüfen (Anwalt, kostet Dir evtl. 15 €)
lassen und es ist OK so.

Sicher gibt es immer Leute die es besser wissen und dir
ein reinwürgen wollen, kenne ich selber..lol.

In eigentlichen Sinne sind unsere HPs keine Privaten Seiten in Sinne des
"Teledienstegesetz" (TDG) der Bundesrepublik Deutschland,
da wir Links haben auf unseren HPs.

Prinzipien der Linksetzung….lese mal hier!
http://www.daniel-rehbein.de/verlinkung.html

Genau genommen bieten wir der Öffentlichkeit ja was an,
sprich den SC-Usern.

"alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste" (§2 (1)) inbegriffen sind. Dies bedeutet, daß bereits das Angebot eines Abrufs von Informationen über das Protokoll HTTP (also das Bereitstellen von Webseiten) ein Dienst ist“

Lese dazu bitte mal hier nach….
http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html?1137271182500


Jetzt sagen viele, da ich ja in SC unterwegs bin als Avatar und dort meine Daten geschützt
sind kann ich ja auf meine HP nicht meine Private Adresse und den realen Namen preisgeben.
Genau das ist der Punkt bei SC-Projekten mit einer HP.

Privat und Anonym bleiben als SC-User ist durch das Impressum nicht mehr gegeben,
denn jeder SC-User kennt dann deinen Richtigen Namen sowie auch deine Private Adresse.

Ich denke aber wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht zu verstecken. Wink

Aber trotz allen…wenn Du oder andere User zweifel haben mit Ihren Impressum
zeig eure HP einen Anwalt und last diese überprüfen…somit seit Ihr immer auf der Sicheren Seite.

Last dich aber nicht Irreführen und entscheide selber oder wie gesagt lasse Dich beraten.

Gruss
Jeg-Joe

PS
Bitte beachte Exclamation
Dies ist keine Rechtsberatung!

Es dient lediglich der Information und spiegelt den derzeitigen Stand der deutschen Rechtsprechung wider.

Für juristische Fragen im Einzelfall kontaktiere bitte einen zugelassenen Rechtsanwalt deiner Wahl. Laughing
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Jan-Lucas



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 28.08.2007
Beiträge: 1271

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

danke dir Jeg Smile Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ist ein Thema, mit dem sich wohl jeder Webmaster, so oder so, auseinandersetzen muss.

Danke für deine wertvollen Infos. Klasse, da werde ich sicher von nun an öfter mal reinschauen:-)
Und ein dickes Danke auch nochmal an dich Sharky:-)

Habe erstmal eine, wie ich denke, passable gute Lösung gefunden und somit auch ein besseres Gefühl.

Werde natürlich an dem Thema dranbleiben, nutzt ja eh nix*gg

LG

und schonmal guten Start ins Wochenende alle!

Jan
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
DJ MeisterDark WL



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Deutsche Statts Bürger muss ein Impressum in seine Homepage einbauen

Mit
Name
Straße
PLZ / Ort

Wenn ihr dann noch was auf der HP Verkauft
sogar die Steuer nummer

Ohne Steuer nummer kann man sonst schnell
wegen Steuerbetrug angeklagt werden,


Egal ob ihr Eine Homepage, WebRadio HP oder eine Dienst Webseite für euer geschäft macht jeder Deutsche Stattsbürger ist Impressum Pflichtig

Kostet sogar 150 Euro Strafe wenn dies nicht erfüllt ist ^^ Bei mehr Fachen auffsllen sogar bis zu 3 Monat Haft nach meinen Wissens.


Dazu auch noch ein Haftungsauschluss mit ins Impressum einfügen ^^


was ich empfehle per Java das Impressum machen
da die Bots kein Java lesen können
und auch Besucher nur mti Java es angezeigt bekommen

es aber dadurch nicht Kopieren können heißt
keiner kann die Daten bekommen^^

So lange er sie nicht per Handabschreibt
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Route66



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

also auf meinen vip rechnungen ist ne steuernummer vorhanden Wink
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Lizard King



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 14.06.2008
Beiträge: 1417

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

DJ MeisterDark hat Folgendes geschrieben:
Jeder Deutsche Statts Bürger muss ein Impressum in seine Homepage einbauen

Mit
Name
Straße
PLZ / Ort



was bist'n du für ein kunde? *lool*
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
DJ MeisterDark WL



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lizard King
Ich sag mal so Wer gegen TAG verstöst ist halt dann selber schuld Rolling Eyes
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Lizard King



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 14.06.2008
Beiträge: 1417

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo dj meisterdark!

rechtsbelehrung vs. rechtschreibung. aber zum thema.

wie ich schon in einem anderen thread sagte. mit halbwahrheiten sollte man hier nicht user verwirren und verunsichern. da der opener ja zudem einen link zur sehr ausführlichen rechtslage in deutschland angehangen hat, bestätigt auch diese wie es mir bekannt ist.

also deine aussage "Jeder Deutsche Statts Bürger muss ein Impressum in seine Homepage einbauen" ist schlichtweg falsch!

hier ein auszug!

----------------------

"Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:

Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.

Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen."

------------------------

so far
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
DJ MeisterDark WL



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wennn du so gut im Lesen bist dann such mal das

Urteil vo´m

Oberstes Gericht

Das im Mai
wegen Impressum Pflicht einen schönen Punkt setze !
Und seit dem pflicht ist Rolling Eyes
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Lizard King



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 14.06.2008
Beiträge: 1417

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

nun, was auch immer das für ein gesetz sein sollte.
es würde mein recht auf öffentliche anonymität, privatsphäre und freie meinungsäußerung aufheben.
somit verstößt es eindeutig gegen das grundgesetz und ist von daher hinfällig.
ich weiss ja das die cdu immer wieder durchfällt mit den versuchen auf totale überwachung.
vielleicht sollte das nur wieder ein weiterer versuch werden ohne probleme an daten von leuten zu kommen die vielleicht nicht das sagen was sie gerne hören wollen etc.!?

das wäre genauso wie wenn ich laut gesetz gezwungen werde meinen personalausweis gut leserlich auf einem schild mit mir rumzutragen wenn ich durch die stadt laufe!

sollte es solch ein gesetz geben hat es sich im grunde von alleine aufgehoben oder wird in kürze wieder außer kraft gesetzt werden.

so far.
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Die-Heike



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 16.05.2010
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz nachgefragt! Laughing

Frage:
Gilt die Impressumspflicht für alle Websites?

Antwort:

"Nein. Nach dem Telemediengesetz gilt die Impressumspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Angebote, die in der Regel gegen Entgelt angeboen werden. Der Betreiber einer privaten Homepage ist somit nicht verpflichtet, seine Website mit einem Impressum zu versehen"

Quelle und Info von
HÄRTING Rechtsanwälte GbR
vertreten durch RA Niko Härting
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Lizard King



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 14.06.2008
Beiträge: 1417

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

na wer hätte das gedacht. Wink eine frau der taten. *g*

im grunde ist es für jederman einfach selbst drauf zu kommen denn sonst müsste man auch bei allen flirtseiten oder communitys wie myspace, facebook, twitter, wkw, studi-vz etc. ein impressum erstellen.
ratsam ist trotzdem für alle welche trotzdem ein impressum erstellen wollen.... keine falschangaben. denn dann wird es zu einer straftat auch wenn man nicht verpflichtet ist ein impressum zu haben. Wink

des weiteren rate ich jedem der eine rein private webseite hat und ein gästebuch mit einbindet, unbedingt eine art nutzerbedingung mit einzubinden in der man sich ganz klar von dem inhalt der einträge, so wie auch eventuell links welche eingebunden werden, distanziert! denn sonst kann man unter umständen haftbar gemacht werden bei strafrechtlichen links, rassismus, volksverhetzung, verstoß gegen urheberrechte etc.! am besten das GB abschalten wenn man längere zeit nicht da ist und es nicht pflegen kann.
und keine hoffnung, denn auch ohne impressum hat man euch bei solchen sachen innerhalb kürzester zeit über die IP ausfindig gemacht. es muss zwar ein richterlicher beschluss beantragt werden um den datenschutz aufzuheben aber das geht recht schnell wenn eine offensichtliche straftat vorliegt.

so far.
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Lizard King



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 14.06.2008
Beiträge: 1417

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich schließe hiermit meine beiträge bezüglich dj meisterdark letztendlich einfach mal damit, indem ich ihm vermentlich absolute unwissendheit unterstelle, welcher hier mit halbwahrheiten und möchtegern-allwissendheit seinen nonsens unters volk bringen möchte!

so far
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
xx imagine xx



SC Bewohner & Power Poster


Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 10:38    Titel: kleiner Tipp Antworten mit Zitat

macht das Impressum immer als Foto ( transparenter Hintergrund dann sieht man das gar nicht ) , so kann es nicht ausgelesen werden. Smile und ihr habt Eure Ruhe

Meines Wissens nach ist Impressum Pflicht, wenn auch nur die kleinste Werbung zu sehen ist, Links die zu Seiten mit Werbung führen, irgendwas Kommerzielles... da sollte man sehr gut aufpassen.
Nach oben
Bewohner-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Secret City Forum Foren-Übersicht -> Webmaster Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group