SecretCity Forum

[Tutorial] erstellen eines Skin Man in OldStyle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Secret City Forum Foren-Übersicht -> Wie geht das - Tipps & Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Finlay_

SC Bewohner & Power Poster

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 18:55    Titel: [Tutorial] erstellen eines Skin Man in OldStyle Antworten mit Zitat

Anleitung (Tutorial) für ein Skin Man in OldStyle zur individuellen und sehr leichten Erstellung
Wenn man etwas Ahnung mit gimp hat o.a Programmen

Hallo liebe SC-Gemeinde, hier ein weiteres Tutorial von mir. Heute geht es einem weiteren Skin zum selbst machen! Heute nur mal für den männlichen Avatar

Benötigte Zusätze:
Texturvorlagen, zu finden Unter: My SecretCity/Outfit Tool/(Zum Outfot kreaktive Center (Hilfe)/ Bild rechts in der Mitte anklicken
3D-Programm GLC-Player, zu finden unter: My SecretCity/Outfit Tool/(Zum Outfot kreaktive Center (Hilfe), links (Für fortgeschrittene Designer) und gleicht dort rechts ganz unten die Vorlagen dafür anklicken
Gimp (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) Kann man sich entweder im Tool downloaden oder z.B bei Chip
PhotoScape (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) download bei Chip
Paint.net (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) download bei Chip

Diese Texturen sind vom Urheber "eloheliot" kostenlos zur Verfügung gestellt. bzw. darf man verbreiten (https://github.com/eloheliot/another/blob/12d0954235999b20cf06a0beb28ac134c7d78e42/COPYING)

Pale male base: http://opensim-creations.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=104
Dark male base: http://opensim-creations.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=105
Tan male base: http://opensim-creations.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=103

Dieses Tutorial wird hier für Pale male base dargestellt, die anderen zwei weichen nur farblich ab

1. Die hier im Link hinterlegten Vorlagen, sind bereits im PNG-Format, also braucht ihr nichts daran ändern
Die größe ggf. später nicht vergessen auf 512 x 512 Pixel zu stellen

2. Ihr öffnet euer Bildbearbeitungsprogramm, demnach z.B Gimp (je nach Version etwas verschieden)
3. Sucht einmal eine Old Style Vorlage für OldStyle raus, demnach ist das "HM_Head_01, HM_Upperbody_Nude, HM_Lowerbody_Genitals"

4. Wenn ihr soweit seid, neue Ebene erstellen (512 x 512 Pixel (erweitere Einstellungen "transparent"))
5. NUN WIRD ES ETWAS KOMPLITZIERT

Macht einmal vom Kopf 2 Kopien (Kopf und Ohr) Das Gebiss gibt es im anderen Tread LINK: http://forum.secretcity.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7738&start=30
Macht einmal vom Oberkörper 3 Kopien (Körper (vorne und hinten) linker Arm und rechter Arm)
Macht einmal vom Unterkörper 6 Kopien (Bein vorne links, Bein vorne Rechts, Bein hinten Links, Bein hinten Rechts, Fuß Links, Fuß rechts)

Du solltet jetzt 11 Kopien haben

6. Nun schneidet euch wie in 5. angegeben, die Einzelteile herraus (Empfehlung von mir, mit PhotoScape)
Hier ein Bild wie es aussieht was ich meine:

7. Wenn ihr alle 11 Texturen ausgeschnitten habt, bearbeitet diese in gimp
8. Mit der "Pinzette" am äusersten Rand die Farbe kopieren und damit den ganzen Rand mit dem Pinsel "Hardness 050" die Ränder wegmalen DECKKRAFT auf 50

9. Wenn ihr eure Vorlagen richtig gelegt habt.. kommen wir dieses mal nun zum Unterkörper

10.
Wenn ihr eure Vorlage "HM_Lowerbody_Genitals" habt, legt als neue Ebene die Textur (vergesst nicht, eure Vorlage (gitter) auf 512 x 512 Pixel zu skalieren). Danach als kleine Hilfe, eure Texturvorlage die ihr drauf gelegt habt, etwa zu 50% durchsichtig zu machen. Somit seht ihr die Vorlage darunter besser.
Das sieht dann folgendermaßen aus:

11. Wechselt zum Werkzeug "Pespektive einer Auswahl oder eines Pfades ändern"
Markiert euch unterhalb der Knie und dann skaliert euch die unteren Beine zurecht, links und rechts.

12. Dasselbe prrinzip mit den Pobacken/Hinterteilen (darauf ist zu achten, das die Kniegelenke so gut wie möglich zusammen passen)

13. Hintergrundvorlage entfernen und einmal abspeichern
Die Seitenränder könnt ihr schon einmal ausmalen, nur unten an den Füßen noch frei lassen

Vergesst nicht, die sichtbaren Ränder zu übermalen

14. das mit den Füßen macht ihr genauso wie mit den schon bis 13. gezeigten
Dann sollte euer Unterteil, folgendermaßen aussehen:

Als kleiner Tip, Ober- und Unterfuß, vorher Spiegelverkehrt drehen

Siehe ähnlichen Tread: http://forum.secretcity.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11709

Um den Unterkörper ab zu schließen, einmal abspeichern als .png
Nun ist euer unterteil eures Skins fertig und bereit zum hochladen
Ladet ihr es hoch als:

old Style
männlich
Unterkörper - Skin

Anleitung zum "Pixelskin" findet ihr im anderen Tread: http://forum.secretcity.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11709

FERTIG!!!

Das selbe Prinzip macht ihr die anderen zwei Körperteile und schon hab ihr euren idividuellen eigenen Skin erstellt

Liebe Grüße: euer Fin
Ps. sollten dennoch fragen aufkommen, scheut euch nicht und schreibt mich an

Greez Fin

Zuletzt bearbeitet von _Finlay_ am Di Apr 01, 2014 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Bewohner-Profile anzeigen
clausi

BeitragVerfasst am: Do Sep 26, 2013 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin fin
...also dieses tutorial ist dir auch mal wieder hervorragend gelungen....aber ich denk, dazu sollte jemand was sagen, die/der noch nicht so lange dabei ist... alo jemand ders noch nicht kann bisher Wink Laughing Shocked
lg von clausi

Zuletzt bearbeitet von clausi am Do Sep 26, 2013 6:49, insgesamt einmal bearbeitet
_Finlay_

BeitragVerfasst am: Do Sep 26, 2013 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke clausi, ich geb wie immer mein bestes. Wenn ich von mir selbst schon sage, das es wirklich nicht leicht ist ein Tutorial und gleichzeitig am Skin arbeiten zu machen. Nehmt es euch zu Herzen

An ALLE Frischlinge unter den Designern, bitte folgt unserem Aufruf und geb eurer FEEDBACK jetzt ab!

Zuletzt bearbeitet von _Finlay_ am Do Sep 26, 2013 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
te_row

BeitragVerfasst am: Do Sep 26, 2013 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi finlay
bin zwar kein desingner - aber bei deiner schönen anleitung könnte ich es doch glatt weg werden
hast du schön und ausführlich erklärt - großes lob
lg
clausi

BeitragVerfasst am: Do Sep 26, 2013 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

feines lob te Smile ...aber es sollte doch vielleicht mal jemand was sagen, die/ders auch wirklich als unbedarfter ausprobiert hat... es wäre interessant zu wissen, ob das auch von unwissenden verstanden wird! mir leuchtet das sofort alles ein, aber ich weiss ja auch wovon fin schreibt!
_Finlay_

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen vielen Dank an alle User die mich bezüglich der weiblichen und männlichen Skins angeschrieben hatten.

Im vor raus noch einmal, nein die Textur vom weiblichen Oberkörper sieht nicht schön aus und kann nicht genutzt werden. Aber falls ihr euren Skin, lieber so plump mit Rändern verkaufen wollt, bitte schön Laughing Ich bitte euch dieses wie im Tutorial nochmals zu überarbeiten.

Als nächste Frage kam auch. Was hat es sich mit dem Skin zum kaufen in deinem Katalog auf sich?

Die Antwort ist ganz leicht. Es gibt in SC, immer noch genügend nicht so gute Designer/Designer die sehr gern "klauen" und deshalb hab ich den einmal (weiterbearbeitet) bereitgestellt, fals jemand sich nicht die Mühe machen möchte, einen selbst zu machen.

Das war es auch wieder.
Bitte schreibt mir weiter eure Pns, würde mich sehr auch über private Nachrichten in Profill und besonders über positive Kommentare hier im Forum ganz doll freuen Twisted Evil
_Finlay_

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

*hochschieb*

Ihr seid so toll Laughing Ich werde dieses Tutorial demnächst vielleicht auch an Draco schicken hihi (somit brauch ihr es nicht immer suchen und ist aus zu finden auf der Secret City Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Secret City Forum Foren-Übersicht -> Wie geht das - Tipps & Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.